Die Vereinsgründung:

Nach intensiver Vorarbeit gründeten 39 Interessierte am 10. Juni 2010 unseren Förderverein im Lesesaal der Hauptbibliothek.

Zweck und Aufgabe des Fördervereins:

Der Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Anhaltischen Landesbücherei Dessau in ihrem bildungspolitischen und kulturellen Auftrag. Gemäß diesen Zielen wird er im Zusammenwirken mit der Anhaltischen Landesbücherei Dessau besonders darum bemüht sein:

- die Bibliothek als Teil der soziokulturellen Landschaft der Region zu fördern;

- die Bibliothek stärker im Bewußtsein der Bürgerinnen und Bürger zu verankern;

- die Bibliothek als Ort des Lebens und Lernens durch eigene Aktivitäten, ideelle und finanzielle Unterstützung zu fördern;

- neue Nutzer und Förderer zu werben.

Die Arbeitsgruppen:

Veranstaltungen:  Thomas Passek (Tel. 0340-5025450)

Wissenschaftliche Bibliothek: Frau Martine Kreißler (Tel. 0340/204-2448)

Kinderleseklub: Frau Gertrud Winkler (Tel. 0172/8487264)

Wollen auch Sie Mitglied werden?

Die komplette Satzung und das Beitrittsformular finden Sie auf der linken Seite unter den Menüpunkten

Satzung / Mitglied werden, aber auch in unseren Bibliotheken.

Auf Wunsch senden wir Ihnen, das Antragsformular auch gern per Post, oder Mail zu.