Veranstaltungen im Mai und Juni 2019

Die Anhaltische Landesbücherei Dessau lädt ein

20.05. - 26.07.2019

Dahin. Dahin. Ausstellung von Barbara Müller 
2018/19 erkundete die bildende Künstlerin unsere Stadt zwischen Elbufer, Georgengarten und Stadtraum. In Aktionen und Interventionen suchte sie nach Bezügen zu den in unterschiedlichen Zeiten geprägten Orten und nach Möglichkeiten, temporär etwas Neues hinzuzufügen. Im Foyer zeigt sie die Fotodokumentation ihrer Arbeiten in Dessau. Die zwei Vitrinen verwandelt sie in Kunstobjekte.
Projekt von Büro Otto Koch im K.I.E.Z. e.V.
Wissenschaftliche Bibliothek

 
23.05.2019 – 16:30 Uhr

Bibliothekstreff
Lesung mit Sigrid Uhlig: Frostige Gefühle

Natur und Menschen vertragen sich nicht. Während einer Versammlung mit den Elementen stellt Mutter Erde fest: „Ohne unser Dazutun gebe es die Menschen nicht! Wollen wir sie vernichten?“
Ludwig-Lipmann-Bibliothek

 
23.05.2019 – 16:30 UhrDas ist aber total mein Buch
Vorlesestunde für Kinder ab 4 JahrenCharlie hat eine Schwester. Sie heißt Lola. Sie ist noch klein und ziemlich komisch. Lola liebt Bücher. Besonders ein ganz bestimmtes. Sie freut sich schon den GANZEN Tag darauf, endlich in die Bücherei zu fahren. Doch als sie ankommen, ist das Buch – IHR Buch – nicht da!
Stadtlesen Marktplatz 
23.05.2019 – 19:00 Uhr

Donnerstag, 23. Mai – StadtLesen Eröffnungstag
19:00 Uhr - Eröffnung
 durch den Oberbürgermeister, Herrn Peter Kuras

Im Anschluss Bibliophiles Highlight:
Jana Revedin liest „Jeder nennt mich hier Frau Bauhaus“
Die sechsundzwanzigjährige Ise Frank, Tochter einer großbürgerlichen jüdischen Familie, beginnt in München der frühen 1920er Jahre eine Karriere als Buchhändlerin und Rezensentin. Ihr Leben erfährt eine neue Wendung, als sie den Architekten und Bauhausgründer Walter Gropius kennenlernt …
StadtLesen Marktplatz

 
24.05.2019 – 16:30 UhrIntegrationstag
Das Allerwichtigste
Mehrsprachige Vorlesestunde für Kinder ab 3 Jahren
Wir lesen in Deutsch, Arabisch, Persisch und Russisch.
Was ist wichtiger: der lange Hals der Giraffe oder die Stacheln des Igels? Grün wie der Frosch zu sein, oder groß wie der Elefant? Was wäre, wenn alle Tiere des Waldes einen langen Hals oder Stacheln hätten? Und wenn alle groß und grün wären?
Stadtlesen Hauptbibliothek 
04.06.2019 – 16:30 Uhr

Der Regenbogenfisch
Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahren
Der Regenbogenfisch ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste Fisch im ganzen Ozean. Da er aber auch eitel und stolz ist, wird er mit der Zeit immer einsamer. Da merkt er, dass man Freunde nicht durch Schönheit gewinnen kann. Ludwig-Lipmann-Bibliothek

 
06.06.2019 – 16:30 Uhr

Der Regenbogenfisch
Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahren
Der Regenbogenfisch ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste Fisch im ganzen Ozean. Da er aber auch eitel und stolz ist, wird er mit der Zeit immer einsamer. Da merkt er, dass man Freunde nicht durch Schönheit gewinnen kann. 
Hauptbibliothek

 
12.06.2019 – 15:30 Uhr

Lesekrone Sachsen-Anhalt 2019
Stadtausscheid im Vorlesewettbewerb der 3. Klassen, ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises in Sachsen-Anhalt e.V. Es nehmen Dessau-Roßlauer Grundschulen teil.
Der Stadtsieger wird im MDR-Funkhaus Magdeburg die Stadt Dessau-Roßlau vertreten, bei dieser Veranstaltung wird der landesbeste Vorleser gesucht.
Hauptbibliothek

 
13.06.2019 – 16:30 Uhr

Bibliothekstreff
Etwas zum Reiben präsentiert die Kinderautorenwerkstatt „Die Hamster“. Die jungen Autorinnen und Autoren stellen neue Texte vor, die in der Europa-Literaturzeitschrift „reibeisen“ veröffentlicht wurden. Frau Sigrid Uhlig und ihre Hamster laden herzlichst zur  Veranstaltung ein.
Ludwig-Lipmann-Bibliothek

 
20.06.2019 – 16:30 Uhr

Nulli und Priesemut machen Urlaub
Vorlesestunde für Kinder ab 3 Jahren
Nulli und Priesemut planen ihren ersehnten Urlaub - doch erst einmal sind sie sich nicht einig, wohin die Reise gehen soll. Auch über Art und Umfang des Reisegepäckes besteht Abstimmungsbedarf. Doch schließlich geht es ab in die Berge, und es steht ihnen ein spannender Tapetenwechsel bevor ...
Hauptbibliothek

 
20.06.2019 – 16:30 Uhr

Bibliothekstreff 
Giftmorde auf Pflanzenbasis 
Humoristische Lesung mit Frank Kreisler
Blumen und Pflanzen sind schön anzusehen, aber weiß Gott nicht immer harmlos. In vielen Pflanzen schlummert ein tödliches Gift. So mancher Übeltäter nutzt diese Eigenschaft für einen gepflegten Giftmord. Doch was passiert, wenn die Dosis nicht tödlich ist und das Opfer in einer Art und Weise zurückschlägt, gegen die kein Kraut gewachsen ist? 
Ludwig-Lipmann-Bibliothek

 
26.06.2019 – 18:00 Uhr

Thomas de Maizière: Regieren. Innenansichten der Politik
Dr. Thomas de Maizière Bundesminister a.D,  Sepp Müller Mitglied des Deutschen Bundestages
Moderation: Thomas Passek
Wie Politik funktioniert: Ein Werkstattbericht aus 28 Jahren Regierungsverantwortung Thomas de Maizière verfügt, wie nur wenige Spitzenpolitiker in Deutschland über langjährige Erfahrung in direkter Regierungsverantwortung auf Landes- und Bundesebene. Diese Erfahrungen fasst er in seinem neuen Buch zusammen: Er präsentiert Innenansichten der Macht, definiert sein Selbstverständnis als Politiker und erklärt anhand zahlreicher Beispiele, wie wir regiert werden. Er berichtet über Alltägliches, aber auch, wie in Extremsituationen, wie der Terrordrohung in Hannover 2015 Entscheidungen getroffen werden. Dabei zeigt er auf, wie Menschen und Organisationen erfolgreich geführt werden. Ein wichtiges Buch in einer Zeit zunehmender Entfremdung zwischen Teilen der Gesellschaft und ihren gewählten Repräsentanten.
Aufgrund einer begrenzten Platzanzahl wird um Anmeldung bis zum 5. Juni 2019 unter Telefon 204-2347 gebeten. 
Veranstaltung des Fördervereins der Anhaltischen Landesbücherei Dessau
Wissenschaftliche Bibliothek

 




 

HAUPTBIBLIOTHEK

Zerbster Straße 10, 06844 Dessau-Roßlau

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr:  10 - 18 Uhr

Mi: −

Sa: 10 - 13 Uhr

Auskunft: 0340/204 2648

Verlängerung: 0340/204 2347

bibliothek@dessau-rosslau.de

 

WISSENSCHAFTLICHE

BIBLIOTHEK

Zerbster Straße 35, 06844 Dessau-Roßlau

Öffnungszeiten:

Mo + Fr:  10 - 14 Uhr

Mi: −

Di + Do:  14 - 18 Uhr

Telefon: 0340/21 47 34

wissenschaftliche.bibliothek@dessau-rosslau.de

LUDWIG-LIPMANN-BIBLIOTHEK

Hauptstraße 11, 06862 Dessau-Roßlau

Öffnungszeiten:

Mo + Fr:  10 - 12 und 13 – 16 Uhr

Mi: −

Di + Do:  10 - 12 und 13 - 18 Uhr

Telefon: 034901/8 28 85

bibliothek-rosslau@dessau-rosslau.de

AUSLEIHSTELLE

RODLEBEN

Steinbergsweg 3, 06861 Dessau-Roßlau

Öffnungszeiten:

Mi: 15 - 18 Uhr

Telefon: 034901/6 72 22